1. Ziegensittich

Ziegensittich

Ziegensittich

(cyanoramphus novazelandiae)

Region: Neuseeland

Größe: ca. 27 – 30 cm
Alter:ca. 8–15 Jahre

 

25149.Voliere

 

Wir empfehlen:
NR 25149 / Vogelheim

 

Haltung:

Der Ziegensittich lebt paarweise oder in kleinen Gruppen und sollte nach Möglichkeit in einer Voliere gehalten werden. Die Mindestmaße für ein Paar Ziegensittiche sollten sein: 3 x 1–1,50 x 2 m (L x B x H). Ziegensittiche sind besondere Kletterer. Sie sollten Ihren Tieren daher reichlich Klettermöglichkeiten bieten wie Äste verschiedener Stärken, Korkrinde, Höhlen und artgerechtes Spielzeug. Die Ziegensittiche sind von Natur aus sehr neugierig und wollen alles erkunden; nichts bleibt unentdeckt. Auf dem Boden scharren diese Sittiche, ähnlich wie Hühner, nach Nahrung, sind neugierig und werden häufig schnell zutraulich.
Da sie auch sehr gerne baden, sollte stets eine flache Schale mit frischem Wasser zur Verfügung stehen

Geschlecht:

Ziegensittiche haben einen bläulich-grauen Schnabel sowie eine rote Stirnhaube mit einem Streifen vom Schnabel überdas Auge und das Ohr. Die Männchen sind etwas größer und kräftiger gebaut als die Weibchen. Bei den Weibchen ist die rote Stirn nicht so ausgeprägtund auch der Streifen über dem Auge ist kürzer. Ebenso ist der Kopf wie der Schnabel insgesamt kleiner

Futter:

Neben herkömmlichem Großsittichfutter wird so gut wie alles vertilgt. Kolbenhirse (gelb und rot), Knabberstangen und natürlich frisches Obst (wobei Apfelstücke an erster Stelle stehen). Die nötigen Vitamin-Zusätze (wie Nekton S) sollten selbstverständlich sein.

 

Kontakt

Zoo-Palette

Telefon: 0 72 31-1 55 13 41
Telefax: 0 72 31-1 55 89 08

E-Mail:

Anfahrt

Wilhelm-Becker-Straße 15
75179 Pforzheim
in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 19:45 Uhr

Testimonials

"Unserer Brownie haben wir heute hier gekauft. Vielen Dank für die tolle Beratung!"
Nicole Vetter
"Super freundliche Beratung :) Hier merkt man, dass das tierische wohl an erster Stelle steht =] ich bin sehr glücklich mit meinen 2 kleinen, gesunden Hopplern :D"
Lisa Lohmüller
"Top Service! Beste Beratung gerne wieder. Top zustand der Tiere und alles gepflegt. Super!"
Daniela Mauch
"Wir wurden super beraten und vorallem sehr freundlich. Wir sind happy mit unserem Kauf :-)"
Katrin Velten
"Wir sind mehr als zufrieden, sachlich, fachlich einfach klasse Beratung!"
Fa. Reiling
"Der kleine hat sich prächtig entwickelt, und ist schon Stubenrein, ein rundum schönes und gesundes Tier, DANKE!"
Heike Böhm
"Den gebe ich nicht mehr her, ich freue mich so und werde euch immer wieder weiterempfehlen!"
Michelle Dimba
"Hammer Tiere, Hammer Service; Hammer Beratung, die wissen mit Tiere umzugehen, so muß eine richtige Beratung sein. Merci!"
Christian Roll
"Wir sind verliebt !! natürlich in unser kleines Häsle Gruß und tausend Dank, wir kommen wieder!"
Joeg Wachter
"Ich komme schon seit Jahren gerne zu euch, sauber, fachkompetent und günstig!"
Carmen Flumm
"Hallo liebes Zoo-Palette Team, ist der nicht süß, zum verlieben der kleine!"
Pamela Lauch