1. Wellensittich

Wellensittich

Wellensittich

(melopsittacus undulatus)

Region: Australien u. kl. Sunda Inseln

Größe: ca. 14 – 18 cm
Alter:ca. 10–16 Jahre

 

Voliere f. Sittichesara Vogelheim

Wir empfehlen:
NR 25152  Voliere  100B-5 /  Größe: 66 x 59 x 145cm

Nr 26032 / Sara Vogelheim  /  Größe 78 x 47 x 79 cm

 

Haltung:

Ursprungsgebiet der Wellensittiche: fast überall in Australien. Wellensittiche sind gesellige Vögel. Sie schlafen, essen, baden und pflegen sich zusammen (Schwarmvögel). Ein Spiegel oder ein Plastikvogel ist nie ein Ersatz für einen echten Wellensittich. Diese Tiere haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-16 Jahre. Als Einstreu sollte grober Sand mit Gritt versetzt sein. Er ist für die Verdauung unabdingbar. In Käfigen mit einer Länge von 80 cm, Breite 50 cm und Höhe 60 cm können ein bis zwei Wellensittiche gehalten werden

Geschlecht:

Bei nestjungen Wellensittichen ist es besonders schwierig, das Geschlecht zu bestimmen, denn in der Regel ist die Farbe der Wachhaut erst nach der Jungmauser komplett ausgebildet. Nestjunge männliche Wellensittiche haben eine rosa-bläuliche Wachshaut, die matt erscheint. Nestjunge weibliche Wellensittiche sind an der weiß-bläulichen Wachshaut mit einem dünnen weißen Ring um die Nasenlöcher zu erkennen.

Futter:

Sehr beliebt bei Wellensittichen ist Kolbenhirse. Zusätzliche Gaben von Obst und Keimfutter sowie gesunde Äste (Haselnuss, Weide, Holunder) werden gern genommen und runden den Speiseplan ab, zudem sorgen sie für ausreichende Zufuhr von Vitaminen und genügend Beschäftigung.

 

Kontakt

Zoo-Palette

Telefon: 0 72 31-1 55 13 41
Telefax: 0 72 31-1 55 89 08

E-Mail:

Anfahrt

Wilhelm-Becker-Straße 15
75179 Pforzheim
in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 19:45 Uhr

Testimonials

"Unserer Brownie haben wir heute hier gekauft. Vielen Dank für die tolle Beratung!"
Nicole Vetter
"Super freundliche Beratung :) Hier merkt man, dass das tierische wohl an erster Stelle steht =] ich bin sehr glücklich mit meinen 2 kleinen, gesunden Hopplern :D"
Lisa Lohmüller
"Top Service! Beste Beratung gerne wieder. Top zustand der Tiere und alles gepflegt. Super!"
Daniela Mauch
"Wir wurden super beraten und vorallem sehr freundlich. Wir sind happy mit unserem Kauf :-)"
Katrin Velten
"Wir sind mehr als zufrieden, sachlich, fachlich einfach klasse Beratung!"
Fa. Reiling
"Der kleine hat sich prächtig entwickelt, und ist schon Stubenrein, ein rundum schönes und gesundes Tier, DANKE!"
Heike Böhm
"Den gebe ich nicht mehr her, ich freue mich so und werde euch immer wieder weiterempfehlen!"
Michelle Dimba
"Hammer Tiere, Hammer Service; Hammer Beratung, die wissen mit Tiere umzugehen, so muß eine richtige Beratung sein. Merci!"
Christian Roll
"Wir sind verliebt !! natürlich in unser kleines Häsle Gruß und tausend Dank, wir kommen wieder!"
Joeg Wachter
"Ich komme schon seit Jahren gerne zu euch, sauber, fachkompetent und günstig!"
Carmen Flumm
"Hallo liebes Zoo-Palette Team, ist der nicht süß, zum verlieben der kleine!"
Pamela Lauch