1. Grüner Leguan

Grüner Leguan

Grüner Leguan

(iguana iguana)

Region: Mittelamerika und Südamerika

Lebensraum: bevorzugt Tieflandwälder nahe größerer Gewässer
Größe: ca. 2 m,

Alter: ca.  10 – 20 Jahre

 

Wir empfehlen: Vorläufig
Terrarium Größe: 140 x 140  x 160cm

Terrarium

 

Haltung:

Als Jungtier ist der Grüne Leguan kaum geschlechtlich zu unterscheiden. Je mehr er sich der Geschlechtsreife nähert, bilden sich Geschlechtunterschiede heraus. Die Männchen haben in der Regel einen höheren Rückenkamm und eine größere Kehlwamme.

Einrichtung:

Ein Grüner Leguan wird sehr groß. Hier ist also ein geräumiges und hohes Terrarium wichtig. Um ihre natürlichen Lebensbedingungen nachzuahmen sind Kenntnisse zur Terrarientechnik wie Heizung, Beleuchtung und Luftfeuchte unentbehrlich

Bodentemperatur:

Ein Leguan ist nicht in der Lage, seine Körpertemperatur selbst herzustellen. Das Sonnen ist das wichtigste Verhalten zur Temperaturkontrolle. Ungefähr 26–32° C am Tag und 20–24° C  nachts sollte man einhalten

Beleuchtung:

Für den sehr wichtigen Stoffwechselprozess der Leguane stellt UV-B-Strahlung eine wichtige Voraussetzung dar. Sie dient sowohl dem Knochenaufbau als auch der Bildung des wichtigen Vitamin-D3 für die Regulierung des Blutkalziumspiegels.

Futter:
Der Grüne Leguan ernährt sich ausschließlich vegetarisch. Blätter, Gemüse und Obst sind seine Hauptnahrung.

 

Kontakt

Zoo-Palette

Telefon: 0 72 31-1 55 13 41
Telefax: 0 72 31-1 55 89 08

E-Mail:

Anfahrt

Wilhelm-Becker-Straße 15
75179 Pforzheim
in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Täglich 10:00 – 19:45 Uhr

Testimonials

"Unserer Brownie haben wir heute hier gekauft. Vielen Dank für die tolle Beratung!"
Nicole Vetter
"Super freundliche Beratung :) Hier merkt man, dass das tierische wohl an erster Stelle steht =] ich bin sehr glücklich mit meinen 2 kleinen, gesunden Hopplern :D"
Lisa Lohmüller
"Top Service! Beste Beratung gerne wieder. Top zustand der Tiere und alles gepflegt. Super!"
Daniela Mauch
"Wir wurden super beraten und vorallem sehr freundlich. Wir sind happy mit unserem Kauf :-)"
Katrin Velten
"Wir sind mehr als zufrieden, sachlich, fachlich einfach klasse Beratung!"
Fa. Reiling
"Der kleine hat sich prächtig entwickelt, und ist schon Stubenrein, ein rundum schönes und gesundes Tier, DANKE!"
Heike Böhm
"Den gebe ich nicht mehr her, ich freue mich so und werde euch immer wieder weiterempfehlen!"
Michelle Dimba
"Hammer Tiere, Hammer Service; Hammer Beratung, die wissen mit Tiere umzugehen, so muß eine richtige Beratung sein. Merci!"
Christian Roll
"Wir sind verliebt !! natürlich in unser kleines Häsle Gruß und tausend Dank, wir kommen wieder!"
Joeg Wachter
"Ich komme schon seit Jahren gerne zu euch, sauber, fachkompetent und günstig!"
Carmen Flumm
"Hallo liebes Zoo-Palette Team, ist der nicht süß, zum verlieben der kleine!"
Pamela Lauch